Schule neu denken

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

#schuleneudenken #schule_neu_denken

Eine Schule für Alle in Bayern e.V. goes Instagram.

Mit unserem Account schule_neu_denken wollen wir SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern inspirieren und ermutigen mit uns Schule zu träumen.

Man stelle sich vor, es gäbe keine Schule und wir würden sie neu denken. Wie würden sie dann aussehen?

Hätten wir einen 45 Minuten Takt? Gäbe es Hausaufgaben? Lehrpläne? Noten?

Neu gedacht, erscheinen einem diese „heiligen Kühe“ des Bildungssystems regelrecht absurd.

Schreibt uns als:

• Schülerin/Schüler – Wie müsste Schule aussehen, damit Ihr Euch richtig wohl fühlt und gerne zur Schule geht? Damit Ihr gerne lernt und die angeborene Freude daran durch die Schule und das Leben getragen wird?
  • Eltern – Wie müsste die Schule aussehen, in der Eure Kinder auf eine Zukunft vorbereitet werden, die noch nie so ungewiss war wie jetzt. Eine Schule, in der vielleicht auch Ihr als Experten willkommen seid, Euer Wissen und Können weiterzugeben. Sprecht mit Euren Kindern und Jugendlichen über unser Vorhaben und ermutigt sie uns ihre kreativen Ideen einzureichen.
  • LehrerIn – Wie müsste eine Schule aussehen, in der Ihr Euch nicht hinter der Respektsperson verstecken, sondern ganz und gar eure Persönlichkeit auf Augenhöhe leben dürftet? Wenn Ihr Begleiter und Coaches wärt? Vielleicht ohne Noten und Hausaufgaben? Sprecht mit Euren Schülerinnen und Schülern darüber, was es braucht für eine gute Bildung.

Utopie ist erlaubt. Träumt mit uns Schule! Entwickelt Visionen.

Schreibt uns Eure Ideen und Wünsche via E-Mail und Facebook. Verlinkt Eure Posts mit den Hashtags  #Schuleneudenken oder #wirsindviele  mit uns auf Instagram – wir nehmen Eure Zuschriften in unserem Kanal auf.