Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Du bist Vater, Mutter, Beschäftigte*r in Kita oder Schule, Schüler*in, Studierende*r oder einfach interessiert am Thema Bildung? Du hast das Gefühl, dass in Sachen Bildung etwas falsch läuft? Du kennst dieses Gefühl der Hilflosigkeit, wenn politisch Verantwortliche nur Löcher stopfen, anstatt eine Bildungswende einzuleiten?

Wir stecken in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik.

Bildung geht uns alle an!

Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. 50.000 Jugendliche verlassen jährlich ohne Abschluss die Schulen. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter und trifft auf ein unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Die krassen Folgen spüren Schüler*innen, die Bildungsbeschäftigten in Kita & Schule, Familien und die gesamte Gesellschaft.

Kinder und Jugendliche gestalten die Welt von morgen. Sie haben ein Recht auf ein inklusives und nachhaltiges Bildungsangebot, das ihnen die Entwicklung ihrer Potentiale ermöglicht, um auf zukünftige Aufgaben vorbereitet zu sein. Beschäftigte in Kitas, Schulen und Unis brauchen gute Arbeitsbedingungen!

Am 23.09.23 rufen wir deshalb zum bundesweiten Bildungsprotesttag auf!

• Demo und Kundgebung in München: Königsplatz ab 12:05 Uhr
  • Kundgebung in Erlangen: Schlossplatz ab 11:00 Uhr
  • Bundesweit Veranstaltungen von Schleswig-Holstein bis Bayern.
    Weitere Informationen findet Ihr unter www.bildungswende-jetzt.de

WIR FORDERN von den politischen Entscheidungsträger*innen in Bund und Ländern:

1. Kita & Schule ZUKUNFTSFÄHIG und INKLUSIV zu machen
  2. Eine AUSBILDUNGSOFFENSIVE für Lehrer*innen und Erzieher*innen
  3. 100 Milliarden SONDERVERMÖGEN Bildung & mindestens 10% des BIP für Bildung &
  4. Einen echten BILDUNGSGIPFEL auf Augenhöhe mit den Bildungsbetroffenen

Sei dabei und/oder leite diesen Demo-Hinweis weiter.