Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vortrag Julian Stauss

„Wir brauchen mehr Achtsamkeit in unserem Bildungssystem. Vielleicht wäre das Bildungssystem in seiner jetzigen Form auch gar nicht achtsam denkbar? Vielleicht würde mehr Achtsamkeit das Bildungssystem auch grundlegend transformieren?“

Was hat Achtsamkeit mit einer wertschätzenden Beziehungskultur, mit Selbstregulation statt Außenorientierung, mit Ressourcenfokus statt Bewertungsmodus zu tun?

Julian Frederic Stauß erläutert, warum Achtsamkeit als zentraler Pfeiler in die Schule gehört. Im Vortrag werden Erkenntnisse aus aktuellen wissenschaftlichen Studien aufgezeigt und ihre Bedeutung anhand von Thesen für den schulischen Kontext verdeutlicht.

Lasst uns nach dem Vortrag miteinander ins Gespräch kommen. Wie können wir unsere Schule achtsam gestalten? Wer möchte, ist gerne auch zu vertiefenden praktischen Übungen eingeladen.

Zur Person

Julian Frederic Stauß ist Sonderpädagoge und Trainer in den Bereichen Achtsamkeit, Resilienz und Kommunikation. An der Uni Passau promoviert er über Achtsamkeit in der Lehrer*innenbildung. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter sowie Ausbildungen in Montessoripädagogik, Schulfach Glück und Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) arbeitet er zurzeit als Lehrer an einem sonderpädagogischen Förderzentrum in Landshut.

Er ist Autor der Broschüre „Achtsam durch den Ganztag: Achtsamkeit für Pädagoginnen und Pädagogen im Ganztag“.

Anmeldung an info@eine-schule.de
Wir freuen uns über eine Spende, um den Unkostenbeitrag für die Raummiete zu decken.

Hintergrundinfo:

Der Verein „EINE SCHULE FÜR ALLE in Bayern e.V.“ ist ein Zusammenschluss von Eltern, Lehrern und anderen Interessierten, die unsere öffentlichen Schulen verändern möchten. Unser oberstes Ziel ist die Etablierung einer neuen Lernkultur, echte Umsetzung von Inklusion sowie unser Hauptziel die Entwicklung von Gemeinschaftsschulen in Bayern

☝ Möchtest Du auch Schule verändern? Oder hast Du Fragen zum Schulsystem? Komm zu unserem Treffen und engagiere dich mit uns!

Wir freuen uns über weitere Interessierte, Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Student*innen, die unsere öffentlichen Schulen verändern wollen, ✌ hin zu einer Schule mit guter Lernkultur, Inklusion und einfach so, dass Schule für alle Spaß macht.

Wir kommen auch gerne in Eure Einrichtung, Schule oder zu Eurem Elternabend, um die Diskussion um bessere Schulen mit Euch zu generieren: https://www.eine-schule.de/film-und-vortragsabende/

#schuleneudenken – ist unser Motto !

Hast du Interesse an dieser Veranstaltung? Dann schick uns eine E-Mail an info@eine-schule.de