Pressemitteilung des Forum Bildungspolitik

Eine Schule für Alle in Bayern e.V. ist Mitglied im Forum Bildungspolitik. Die knapp 50 Organisationen unter dem Vorsitz von Simone Fleischmann sprechen sich ebenfalls klar für eine positive Lernkultur an Bayerns Schulen aus und haben gemeinsam diese Pressemitteilung auf den Weg gebracht:

„Keine unangekündigten Leistungskontrollen mehr – Wir fordern ein positives Lernumfeld“

Wir fordern die Abschaffung unangekündigter Leistungskontrollen an Bayerns Schulen. Stattdessen braucht es eine positive Lernkultur. Schülerinnen und Schüler sollen angstfrei lernen können.

München – Das Forum Bildungspolitik in Bayern sieht den Einsatz von unangekündigten Leistungskontrollen aus pädagogischer Sicht kritisch. Die Vorsitzende des Forum Bildungspolitik Simone Fleischmann stellt klar: „Solche Leistungskontrollen belegen den Alltag der Schülerinnen und Schüler, gerade jetzt, mit unnötigen zusätzlichem Druck – davon haben wir bereits genug im bayerischen Schulsystem. Das wirkt sich negativ auf die Lernfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler aus.“

Gerade während Corona hat der Druck für die Schülerinnen und Schüler deutlich zugenommen. Unangekündigte Leistungskontrollen belasten den Schulalltag zusätzlich und führen dazu, dass Schulen oftmals als Orte der Angst wahrgenommen werden. „In einer positiven Lernumgebung verbessert sich das Verhältnis zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrkraft enorm, was sich wiederum auch in den Lernerfolgen widerspiegelt“, so Engelbert Schmid, stellvertretender Vorsitzender des Forum Bildungspolitik, der selbst jahrelang an seiner Schule eine positive Lernkultur etabliert hat.

Die 45 Mitgliedsorganisationen des Forum Bildungspolitik in Bayern sehen viele, bereits gut erprobte Alternativen zu unangekündigten Leistungskontrollen. So könnten diese etwa durch sogenannte Bringnoten ersetzt werden, bei denen sich Schülerinnen und Schüler selbst zu Leistungskontrollen anmelden – egal ob schriftlicher oder mündlicher Art. Stephanie Lehner, ebenfalls stellvertretende Vorsitzende: „Wir schaffen so nicht nur eine positive Lernumgebung, sondern geben Schülerinnen und Schülern auch ein viel höheres Maß an Eigenverantwortung mit. Gerade aktuell sollten wir diese Kompetenz den Kindern und Jugendlichen in Bayern vermitteln.“

Wir ermutigen deshalb die gesamte Schulfamilie, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleitungen und Eltern sich vor Ort dafür einzusetzen, diese unangekündigten und oftmals beschämenden Prüfungssituationen abzuschaffen.

Zum Forum Bildungspolitik zählen diese Organisationen:

l Akademie für Ganztagsschulpädagogik (AfG) l Aktion gute Schule e. V.l Aktion Humane Schule Bayern l Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) l Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände Bayerischer Kindertageseinrichtungen e. V. (ABK) l Bayerischer Elternverband e. V. (BEV) l Bayerischer Jugendring (BJR) l Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V. (BLLV) l Bayerischer Volkshochschulverband e.V. (bvv) l Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Bayern (BDKJ) l Bündnis zur Erneuerung der Demokratie (BED) l Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V. (DBTK) l Deutscher Caritasverband Landesverband Bayern e. V. l Deutscher Familienverband – Landes­verband Bayern e. V. (DFV) l Deutscher Gewerkschaftsbund, (DGB), Bezirk Bayern l Deutscher Kinderschutzbund – Landes­verband Bayern e. V. (DKSB) l Eine Schule für Alle – in Bayern e. V. l European Democratic Education Community (Eudec) l Fachverband für Kunstpädagogik, BDK e. V. l Gemeinsamer Elternbeirat für die Grundschulen der Landeshauptstadt München (GEB GS) l Gesamtverband Evangelischer Erzieher und Erzieherinnen in Bayern e. V. (GVEE) l Gesellschaft macht Schule gGmbH (GmS) l Gewerkschaft Erziehung und Wissen­schaft – Landes­verband Bayern (GEW) l Grundschulverband – Arbeitskreis Grundschule e. V. – Landesverband Bayern (GSV – AKG) l InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V. (IG) l Institut für Zusammenarbeit im Erziehungsbereich (IFZE) l JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis l Landesarbeits­gemeinschaft Bayerischer Familienbildungsstätten e. V. l Landesarbeits­gemeinschaft Bayern Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e. V. l Landesarbeits­gemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e. V. l Landes-ASten-Konferenz Bayern (LAK) l LandesschülerInnenvereinigung Bayern e. V. (LSV) l Landesverband Bayerischer Schulpsychologen e. V. (LBSP) l Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Bayern (LVL) l Lernwirkstatt Inklusion e.V. l Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e. V. (LKB:BY) l Montessori Landesverband Bayern e. V. l Netzwerk Ganztagsbildung l Netzwerk Inklusion Bayern e.V. l PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V.l StadtschülerInnenvertretung München l Sudbury München e. V. l Verband Berufstätiger Mütter e. V. (VBM) l Verband Sonder­pädagogik e. V. (vds)