Schulfach Glück.

Bildung für ein gelingendes Leben.

Ein Blogbeitrag von Belma Günther, Glückslehrerin aus Bayern.

Schulfach Glück.In einer Welt die sich stetig verändert, sollten wir uns die Frage stellen, ob das was wir heutzutage in der Schule weitergeben für die Kinder von Morgen noch relevant ist. Welche Kompetenzen werden in der Zukunft benötigt? Sind nicht neben Deutsch und Mathe auch die eigene Motivation, Persönlichkeit und zwischenmenschliche Fähigkeiten von Bedeutung, die sich nicht von Zeugnissen ablesen lassen? Sollte nicht die Hauptaufgabe der Schule sein die Schüler-/innen auf ein gelingendes Leben vorzubereiten?

Als ich zum ersten Mal auf das Schulfach Glück aufmerksam wurde, war für mich schnell klar – das Schulfach muss an jede Schule! Im Laufe der einjährigen Weiterbildung zum Schulfach Glück erfahren die angehenden Glückslehrer-/innen die Lerninhalte der sechs Module des Curriculums selbst, um die Entwicklung der eigenen Lehrerpersönlichkeit zu unterstützen. Für mich war das eine spannende Erfahrung, in der ich viel über mich selbst lernen durfte und wertvolle Erkenntnisse aus der Weiterbildung mitnehme. Durch diese Selbsterfahrung ist mein Wunsch gewachsen, Kindern diese Lerninhalte zugänglich machen zu wollen. Es geht dabei jedoch nicht allein um die Vermittlung von Lerninhalten, sondern vielmehr um die innere Haltung gegenüber den Kindern. Lehrer werden zum Schatzsucher anstatt zum Fehlersucher.

Nach Fritz-Schubert, der das „Schulfach Glück“ konzipiert hat und ehemaliger Schulleiter in Heidelberg war, ist Glück für jeden Menschen erlernbar. Das Fritz-Schubert-Institut entwickelt Techniken zur Stärkung der Persönlichkeit und des ganzheitlichen Wohlbefindens. Das Schulfach Glück vermittelt Lebenskompetenz, Lebensfreude, Ressourcen- bzw. Lösungsorientierung und dient der Persönlichkeitsstärkung und Potentialentfaltung der Kinder.

Im Lehrplan des Schulfach Glücks geht es um eine gelingende Lebensgestaltung.

• Wer bin ich?
    • Was brauche ich?
    • Was kann ich?
    • Was will ich?

Antworten auf diese Fragen geben ein gutes Fundament für ein gelingendes Leben. Die Kinder und Jugendlichen werden von Erduldern zu Gestaltern ihres eigenen Lebens. Die Schüler-/innen lernen ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen, daraus Ziele zu benennen und Wege zu finden, um sie zu verwirklichen. Sie lernen Verantwortung für sich selbst, die Natur und andere zu übernehmen. Sie erfahren den richtigen Umgang mit Niederlagen – diese als Möglichkeit zu sehen Hindernissen künftig besser begegnen zu können. Im wöchentlichen Unterricht wird Schüler-/innen das Verständnis in theoretischer und praktischer Form erfahrbar gemacht.

Lerninhalte:

Modul 1: Stärkung – Freude am Leben

Modul 2: Visionen – Träume und Lebensmotive

Modul 3: Entscheidungen – Leben bewegen, Gestalter werden/Schöpfer sein

Modul 4: Planung – Gestaltungspotentiale nutzen

Modul 5: Umsetzung – Abenteuer Alltag

Modul 6: Reflexion – Seelisches Wohlbefinden

Was einen Menschen ausmacht ist sein Charakter und seine Persönlichkeit. Daher ist es umso wichtiger die Persönlichkeit bereits in der Kindheit durch Vermittlung von positiver Haltung und Einstellungen zu stärken, um die Aussicht auf körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu erreichen.

„Ein glücklicher Mensch ist ein wirksamer Gestalter seines Lebens, der für sich Sinn gefunden hat und achtsam mit sich, seinen Mitmenschen und der Natur umgeht.“

Dr. phil. Ernst Fritz-Schubert

Die Schüler-/innen:

• lernen ihr Gestaltungspotential zu nutzen.
    • entdecken ihre Träume und Lebensmotive.
    • entdecken ihre Ressourcen und Kräfte.
    • lernen Situationen und Ereignisse zu reflektieren.
    • lernen Planungsstrategien kennen und mit Herausforderungen im Leben umzugehen.
    • lernen die Körperliche und mentale Balance kennen.
    • lernen Entscheidungen für sich zu treffen und Verantwortung zu übernehmen.
    • besitzen Respekt und Wertschätzung sich und der Welt gegenüber.

Erkennbar ist:

• mit dem Fach Glück lässt sich ein neuer Zugang zu den Schüler-/innen finden.
    • Prüfungsängste und Ziellosigkeit gehen zurück.
    • die Lernmotivation steigt an.
    • die Schüler-/innen können ihre Ziele besser formulieren und leichter erreichen, d.h. ihr Leben in die Hand nehmen.
    • Die Konzentrations- und Widerstandsfähigkeit (Resilienz) steigt an.
    • Sie werden selbstbewusster und offener.
    • glückliche Schüler-/innen streiten weniger.

Damit sich Kinder frei entfalten und entdecken können ist es wichtig, einen sicheren Raum frei von Bewertung und Leistungsdruck zu schaffen. Wenn ich mich selbst kenne steigt mein Selbstbewusstsein und der Mut mein Leben nach meinen eigenen Vorstellungen und Wünschen zu gestalten. Wer zudem mit sich selbst im Einklang ist, der geht auch freundlich mit seinen Mitmenschen und der Umwelt um. Daher profitiert nicht nur das Individuum davon, sondern letztendlich auch die ganze Gesellschaft.

Das Schulfach Glück ist eine positive Entwicklung in der Schulbildung. Immer mehr Pädagogen setzten sich dafür ein das Prinzip der Achtsamkeit und Potentialentfaltung in den Schulalltag zu integrieren. Immer mehr Schulen setzten das Format mit Begeisterung um. Gemeinsam können wir etwas bewegen, um Kinder auf dem Weg zu selbstbestimmten und zufriedeneren Individuen zu begleiten.

Belma Günther GlückslehrerinÜber mich:
    Mein Name ist Belma Günther und ich bin die Gründerin von „Glücksabc“, das für Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung und Achtsamkeit für Kinder steht.

Als zertifizierte Schulfach Glück Trainerin ist es mein Herzenswunsch, dass jedes Kind sein volles Potential entfalten kann und erkennt, dass es wundervoll ist – genauso wie es ist! Bei ihrer spannenden Glücksreise zu sich selbst unterstütze ich sie als Reisebegleiterin und wir entdecken zusammen unsere Stärken, Wünsche, Gefühle, Ressourcen, Werte und vieles mehr.