Vortrag Philip Kovce: Stell Dir vor, es ist schulfrei, und jeder geht hin.
    Von der Schulpflicht zur Bildungsfreiheit

Vortrag (aufgenommen am 15.09.2022, am Tag der Bildungsfreiheit) von Philip Kovce:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Der Tag der Bildungsfreiheit findet seit 2007 jährlich am 15. September statt. Mit dem Tag soll auf das Recht auf freie Wahl der Bildung aufmerksam gemacht werden. In den meisten Ländern Europas gibt es eine Bildungspflicht. In Deutschland hingegen besteht für Minderjährige eine gesetzliche Schulpflicht. Manche nennen sie auch Schul(gebäudeaufenthalts)pflicht.

Die Schulpflicht gilt in Deutschland als alternativlos – dabei handelt es sich um eine deutsche Besonderheit. Um Schulbildung zu ermöglichen, ist die Schulpflicht nicht notwendig – und um Bildungsfreiheit zu ermöglichen, ist sie hinderlich. Der Ökonom und Philosoph Philip Kovce blickt auf die Geschichte der deutschen Schulpflicht und erörtert mögliche Alternativen.

Philip Kovce

1986 in Göttingen geboren, forscht an der Seniorprofessur für Wirtschaft und Philosophie der Universität Witten/Herdecke sowie an der Götz Werner Professur für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie der Universität Freiburg im Breisgau. Außerdem gehört er dem Forschungsnetzwerk Neopolis sowie dem Thinktank fwd – first world development an und schreibt regelmäßig für Presse und Rundfunk. Seine Texte erschienen u.a. in der «ZEIT», der «FAZ» und der «Süddeutschen Zeitung».

Lest dazu auch den Blogbeitrag ‚Die Schulpflicht gehört abgeschafft‘