Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Film & Diskussion im shaere Sofakino München Neuperlach

Wir zeigen den Film BERG FIDEL – Eine Schule für Alle.

Trailer:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Ablauf:

• Beginn 19:00 Uhr (Filmdauer ca. 90 Minuten) mit anschließendem Austausch / Gesprächsrunde.
    Ende ca. 22:00 Uhr.
  • Wo? shaere Sofakino – Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München

• Anmeldung bitte via -> EVENTBRITE (Der Eintritt ist frei, wir freuen uns über eine Spende)

Wenn Kinder nicht von klein auf lernen, dass die Menschen verschieden sind, wann dann? An der inklusiven Grundschule Berg Fidel in Münster gehören alle dazu: ob hochbegabt oder lernschwach, geistig oder körperlich beeinträchtigt. Während die politische Debatte über die Idee einer „offenen Schule“ von Erwachsenen lebhaft diskutiert wird, kommen in Hella Wenders einfühlsamen Porträtfilm „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ die Kinder selbst zu Wort. Mit Witz und Charme erzählen die vier kleine Protagonisten David, Jakob, Anita und Lucas aus ihrem Schulalltag und sagen in ihrer unvergleichlichen Weise mehr als so mancher Erwachsene.

»Du gehörst zu uns!« – eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Mit ihrem Dokumentarfilm „Berg Fidel – Eine Schule für alle“ zeigt Hella Wenders, wie sich das aus der Perspektive der Kinder anfühlt. Ein wichtiger Beitrag zum Thema Inklusion und ein Film, den alle Lehrer, Erzieher und Eltern sehen sollten.

»Über Inklusion kann man viel reden und debattieren – oft sehr emotional und ausgehend von einem Schulsystem, das allen Beteiligten seit Jahrzehnten bestens vertraut ist. In der Diskussion spielen allerdings die Kinder, um die es eigentlich gehen sollte, oft nur eine untergeordnete Rolle. Genau hier setzt Hella Wenders mit ihrem Film an.« Dr. Thomas Franzkowiak, Experte für Inklusion, Universität Siegen

»Ich wollte keinen pädagogischen Film machen, der versucht, etwas zu erklären, sondern einen Dokumentarfilm für ALLE, der pur und ungefiltert aus der Kindersicht erzählt. Ein Film, der berührt, zum lachen und zum weinen bringt. Am Ende des Films hat man vier Menschen kennengelernt, mit ihnen vieles erlebt, Wünsche und Träume mit ihnen geteilt. Der Schock, dass nach Klasse vier Schluss mit der Inklusion war, trifft den Zuschauer ins Herz, der ja miterleben konnte, wie gut es ihnen zusammen ging.« Hella Wenders

„Wir wollen im Anschluss an den Film mit Euch in Diskussion gehen. Das Thema Inklusion ist für uns als Verein Eine Schule für Alle in Bayern e.V. und für das Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern ein zentrales Thema. Wir fordern die echte Umsetzung von Inklusion und somit die Politik auf, endlich ins Handeln zu kommen und Ressourcen freizugeben, damit Inklusion nicht weiter auf dem Rücken von Kindern, deren Familien und Lehrer:innen ausgetragen wird.“ Christine Lindner 1. Vorstand Eine Schule für Alle in Bayern e.V.

Die Veranstaltung wird durchgeführt in Kooperation mit:

Bildungs- und Kulturstätte shaere München Neuperlach.