Lade Veranstaltungen
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

BERLIN REBEL HIGHSCHOOL
Auf einmal will ich es unbedingt schaffen

Donnerstag, 10. November ab 19:00 Uhr

–> Anmeldung via EventBrite (kostenfreie Teilnahme, wir freuen uns über Spenden)
Mit anschließender Diskussion und Austausch.
Wo? im shaere-kino Neuperlach, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München

Zum Inhalt:

Versteckt in einem Berliner Hinterhof, in einer alten Fabriketage, befindet sich die wohl verrückteste Schule Deutschlands. Die ROCK ‚N‘ ROLL HIGH SCHOOL wird von ihren Schülern selbstverwaltet! Von der siebzehnjährigen Punkerin bis zum abgestürzten Rich-Kid, vom türkisch-stämmigen Jung-Rapper bis zum transsexuellen Versicherungskaufmann. Kein Rektor, keine Noten, kein Klassensprecher.

Der Film folgt Alex, Mimy, Lena und Hanil. Sie alle haben eines gemeinsam: sie sind mehrfache Schulabbrecher. Fasziniert von einer Schule ohne Mobbing und Leistungsdruck beschliessen sie ihrem Leben eine Wendung zu geben. Sie wollen den höchsten deutschen Schulabschluss machen – das Abitur. Eine wilde Horde von underdogs hofft durch den Erwerb des Abiturs ihrem Leben eine entscheidende Wendung zu geben. Keine Noten, keine Disziplin und kein Leistungsdruck. Die Lehrer werden von den Schülern angestellt und bezahlt. Entschieden wird basisdemokratisch.

Es klingt wie eine schräge Utopie – doch schon seit vierzig Jahren ist der Traum Realität. “ROCK ‘n’ ROLL HIGH SCHOOL” ist der erste Film über das außergewöhnliche Projekt. Er gibt Einblick in ein radikal anderes Schulsystem und erzählt die bewegende Geschichte dreier Schüler die in der skurrilen Welt der Berliner Subkultur auf der Suche nach sich selbst und ihrer Zukunft sind.

Während ganz Deutschland über frustrierte Eltern und erschöpfte Lehrer lamentiert, macht dieser Film Hoffnung. Durch die teils erschreckenden Schulbiografien der Schüler zeigt er aber auch schonungslos die Schwachstellen unseres Bildungssystems.

Regie & Drehbuch: Alexander Kleider

Veranstalter:

Bildungs- und Kulturstätte shaere

in Unterstützung von

EINE SCHULE FÜR ALLE in Bayern e.V.

Weitere Informationen zum Dokumentarfilm:

Berlin Rebel High School

https://www.film-kultur.de/publikationen/berlin-rebel-high-school_kc.pdf