Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Bildungswende Jetzt! Demo und Kundgebung

Demoort: Königsplatz, München, Bayern, Deutschland

🔥 Wir stecken in einer der schwersten Bildungskrisen seit Gründung der Bundesrepublik. 🔥 Bundesweit fehlen hunderttausende Kitaplätze. 50.000 Jugendliche verlassen jährlich ohne Abschluss die Schulen. Der Mangel an Lehrkräften und Erzieher*innen steigt immer weiter und trifft auf ein unterfinanziertes Bildungssystem, das sozial ungerecht ist. Die krassen Folgen spüren Schüler*innen, die Bildungsbeschäftigten in Kita & Schule, Familien und die gesamte Gesellschaft. ☝🏽Bildung geht uns alle an! ‼️ Am 23.09.23 rufen wir deshalb zum bundesweiten Bildungsprotesttag auf! ‼️ Demo und Kundgebung in München auf dem Königsplatz ab 12:05 Uhr.

Open Doors im shaere

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Anlässlich des Geburtstagsfestes vom shaere (mit buntem Rahmenprogramm) am 07.10.2023 ist unser Büro für Euch von 13 - 17 Uhr geöffnet. Kommt vorbei, informiert Euch, lernt uns kennen. Wir freuen uns über weitere Interessierte, Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Student*innen, die unsere öffentlichen Schulen verändern wollen, ✌ hin zu einer Schule mit guter Lernkultur, Inklusion und einfach so, dass Schule für alle Spaß macht.

Film & Diskussion: Augenhöhe macht Schule

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Film & Dialog: AUGENHÖHEmachtSchule - Eine Inspiration und Ermutigung Schule zu verändern Die Zeit ist reif! Im Film "AUGENHÖHEmachtSchule", der am 28.09.2018 in Köln Premiere hatte, zeigen fünf staatliche, zwei freie und eine Montessori-Schule, wie Lernen und Mitgestaltung auf AUGENHÖHE heute schon erlebt werden kann. Es handelt sich um lebendige Beispiele unterschiedlichster Schultypen aus ganz Deutschland. Der Eintritt ist frei, wir bitten um eine Spende (Empfehlung 10€). Ort: shaere, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München

Film & Diskussion: Schule, Schule – die Zeit nach Berg Fidel

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Wir zeigen den Film 'Schule, Schule: Die Zeit nach Berg Fidel' im shaere Sofakino und freuen uns im Anschluss auf einen gemeinsamen Austausch & Diskussion. Im ersten Teil "Berg Fidel - Eine Schule für Alle", den wir im April im shaere gezeigt haben, begleitete die Regisseurin Wenders die Grundschüler David, Jakob, Anita und Lucas, die auf eine inklusive Schule in Münster gehen, wo Schüler ungeachtet körperlicher, geistiger und sozialer Unterschiede aufgenommen werden. Die Fortsetzung „Schule Schule“ dokumentiert den weiteren Werdegang sechs Jahre später der vier Heranwachsenden, nachdem sie ihre alte Schule verlassen haben und auf unterschiedliche weiterführende Schulen gewechselt sind. "Schule, Schule - die Zeit nach Berg Fidel" ist ein beklemmender Bericht darüber, wie in Deutschland das Potenzial von Kindern verschleudert wird.

ZOOM-Link-auf-Website

Frisch das neue Jahr starten: Wir wollen gemeinsam mit Euch planen, Projekte anstoßen und gemeinsam überlegen, wie wir unsere Ziele weiterverfolgen. Es soll aber auch Raum für Austausch und Kennenlernen sein. Du willst uns kennenlernen, dann komm gerne dazu, einmalig oder immer wieder.

Online Lesung mit Raúl Krauthausen – Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.

ONLINE ZOOM Meeting, Zugang nach Anmeldung per E-Mail

Am 27. März 2024 liest Raul Krauthausen online aus seinem neuen sehr erfolgreichen Buch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“ (Rowohlt Verlag), in dem er grundlegende Fragen zur Inklusion in Deutschland anspricht und eine Idee davon entwickelt, wie Inklusion auf allen Ebenen wirklich zu leben ist. Im Kapitel 'Ungelöste Fragen der Inklusion' geht es um Schule all-inclusive? Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein 'Eine Schule für Alle in Bayern e.V.', der sich seit 2008 dafür einsetzt, dass echte Inklusion in einer Schule für Alle ermöglicht wird.

Bildungswende Jetzt – Aktiven Treffen

Bildungswende Jetzt - Der Protest geht weiter. 📆🔥 In Bayern möchten wir unsere Kräfte bündeln und gemeinsam aktiv werden. Wir laden dich herzlich ein, dich am Präsenztreffen in Feucht bei Nürnberg am Freitag, den 12. April 2024, von 15 bis 19 Uhr zu beteiligen. Dort werden wir unsere nächsten Schritte planen und konkrete Aktionen besprechen 📧 Anmeldung ganz einfach über E-Mail an bayern@bildungswende-jetzt.de Teilnahme am 12.4. ist auch online via ZOOM möglich.

ONLINE ZOOM Meeting, Zugang nach Anmeldung per E-Mail

Alljährliche Mitgliederversammlung. Rückblick auf 2023/24 - Ausblick auf 2024/25. Nicht-Mitglieder sind willkommen teilzunehmen und uns kennenzulernen.

L'Osteria München Bogenhausen Richard-Strauss-Straße 82, München

Eingeladen sind alle Interessierten, Eltern, Lehrerinnen, Schülerinnen und Student*innen, die sich für eine positive Veränderung an unseren öffentlichen Schulen einsetzen möchten. Unser Ziel ist eine Schule, die durch eine gute Lernkultur, Inklusion und Freude am Lernen überzeugt, sowie das Ziel Gemeinschaftsschulen in Bayern als zusätzliche Schulart auf den Weg zu bringen. ✉️ Anmeldung: Bitte meldet euch unter info@eine-schule.de an.