Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

🎦 Filmabend & Diskussion
in Grünwald in der Einrichtung ‚Die Kleinen Strolche‘, Hubertusstrasse 32 in Grünwald.
Von 19:00 bis. ca. 21:30 Uhr.
Der Eintritt ist frei. 👉 Anmeldung bitte unter riedel@bildung-gut-verpackt.de

Seit Jahren diskutieren Politiker, Fachleute und Eltern darüber, welche Schulform die beste für unsere Kinder ist. Aus den Augen verloren haben sie dabei die Schüler selbst, ihre Individualität, ihre unterschiedliche Entwicklung – und ihre Motivation, die den Schulerfolg maßgeblich bestimmt.

👫👬👭👫👬👭👫👬👭👫👬👭👫👬👭👫👬👭
WAS BESTIMMT DEN LERNERFOLG?
In seinem Vortrag geht der renommierte Kinderarzt und Entwicklungsspezialist den Fragen nach, was den Lernerfolg eines Kindes tatsächlich ausmacht. Wie funktioniert kindgerechtes Lernen? Der Vortrag wurde 2013 im Rahmen von ‚Theater träumt Schule‘ in den Münchner Kammerspielen aufgezeichnet. Seine Erkenntnisse sind brandaktuell und sind fundamental für eine Diskussion, was Schule sein soll, was sie leisten kann und was Bildung überhaupt ist.

Im Anschluss an den Filmvortrag wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen und z.B. über folgende Fragestellungen diskutieren:
✔ Wie können wir die Schüler/Kinder ins Zentrum ihrer Bedürfnisse rücken?
✔ Welche Verantwortung haben Schulen, Eltern, PädagogInnen dabei?
✔ Können wir unsere Kinder im jetzigen Schulsystem individuell fördern?
Lasst uns miteinander ins Gespräch kommen und darüber reden, wie man Schule & Kindergarten neu denken kann.

👉 Über Remo Largo: 👈
Remo H. Largo ist u.a. bekannt durch seine Bücher “Babyjahre” (2007), “Kinderjahre” (1999), Schülerjahre (2009) und „Lernen geht anders. Bildung und Erziehung vom Kind her denken. „(2010), sie sind zu Ratgebern vieler Eltern geworden und wurden in mehrere Sprachen übersetzt.

Der vielfach preisgekrönte Autor und Wissenschaftler achtet die Individualität des Kindes und warnt vor zu viel Förderwut:

“Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.”
Weitere Aussage von Remo Largo: „Zu Recht ist die gegliederte Schule umstritten. Sie ist widersinnig, weil sie nicht erreicht, was sie anstrebt, sondern Ungerechtigkeiten schafft. Mit der Dreigliedrigkeit versucht man den Gordischen Knoten der Vielfalt mit zwei Schwerthieben von Prüfungen und Noten zu lösen. Welcher Schulart ein Schüler zugeteilt wird, ist jedoch oft Zufall. Denn die Trennlinien zwischen Gymnasium/Realschule sowie Realschule/Hauptschule sind in jenen Bereichen, in denen sich leistungsmäßig die meisten Schüler befinden. So bestimmt der Zufall für zahlreiche Schüler, ob sie sich links oder rechts von der Trennlinie wiederfinden.“

Eine Schule für Alle in Bayern e.V. unterstützt die Veranstaltung. Falls Sie auch so einen Filmabend in Ihrer Einrichtung organisieren wollen, sprechen Sie uns gerne an. Weitere Informationen zu unseren Film- und Vortragsabenden finden Sie hier:

Was bestimmt den Lernerfolg - Einladungkarte - Remo Largo Filmvortrag