Achtsamkeit in der Schule – Ein Vortrag von Julian Stauß

„Wir brauchen mehr Achtsamkeit in unserem Bildungssystem. Vielleicht wäre das Bildungssystem in seiner jetzigen Form auch gar nicht achtsam denkbar? Vielleicht würde mehr Achtsamkeit das Bildungssystem auch grundlegend transformieren?“

Was hat Achtsamkeit mit einer wertschätzenden Beziehungskultur, mit Selbstregulation statt Außenorientierung, mit Ressourcenfokus statt Bewertungsmodus zu tun?

Julian Frederic Stauß erläutert, warum Achtsamkeit als zentraler Pfeiler in die Schule gehört. Im Vortrag werden Erkenntnisse aus aktuellen wissenschaftlichen Studien aufgezeigt und ihre Bedeutung anhand von Thesen für den schulischen Kontext verdeutlicht.

Der Vortrag wurde am 28. Juni 2022 aufgenommen:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Zur Person

Julian Frederic Stauß ist Sonderpädagoge und Trainer in den Bereichen Achtsamkeit, Resilienz und Kommunikation. An der Uni Passau promoviert er über Achtsamkeit in der Lehrer*innenbildung. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter sowie Ausbildungen in MontessoripädagogikSchulfach Glück und Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) arbeitet er zurzeit als Lehrer an einem sonderpädagogischen Förderzentrum in Landshut.

Er ist Autor der Broschüre „Achtsam durch den Ganztag: Achtsamkeit für Pädagoginnen und Pädagogen im Ganztag“.