Kürzen, wo es Ausbau bräuchte!?

Gemeinsames Statement zur „Neuausrichtung“ künstlerischer Fächer in der PISA Offensive des Kultusministeriums

des Forum Bildungspolitik in Bayern, allen voran unser Mitglied der Fachverband für Kunstpädagogik BDK e.V., sowie die Fachvertretungen Kunst und Werken an Schulen und Hochschulen, der Kunstrat Bayern und der Arbeitskreis der Hochschullehrenden für Kunstpädagogik, der Bayerische Musikrat, der Arbeitskreis der Musikdidaktiker an Bayerischen Musikschulen und Universitäten (AMD), die Fachvertretungen der Musikverbände in Bayern und der Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e.V.

München – Dass der Kulturstaat Bayern auf Kunst, Werken und Musik in der Bildung an Grundschulen künftig weniger Wert legen will, ist absolut indiskutabel! „Wir müssen künstlerisch-kreative Fächer stärken – das wäre eine PISA-Offensive!“, macht Simone Fleischmann, Vorsitzende des Forum Bildungspolitik in Bayern und dessen 45 Mitgliedsorganisationen, deutlich.

Der Bildungswert des künstlerischen Denkens und Arbeitens im Rahmen der allgemeinen Bildung wird in der Forschung immer wieder nachgewiesen und ist im nationalen und internationalen Diskurs unumstritten. „Deswegen sind wir sehr irritiert über die Beschlüsse zur Änderung der Stundentafel an Grundschulen“, betont Prof. Dr. Barbara Lutz-Sterzenbach, Referentin für Hochschulen, Fachverband für Kunstpädagogik, BDK e.V Bayern.

„Kinder brauchen Musik, Kunst und Werken, um sich mit der Welt auseinanderzusetzen und die Welt verstehen zu können“, stellt Prof. Dr. Daniel Eberhard, Mitglied des Präsidiums des Bayerischen Musikrats, fest. Zentrale Kompetenzen werden genau in diesen Fächern vermittelt: Visuelle Kompetenz, Kreativität und motorische Intelligenz.

Dazu stärken Musik und Kunst bei entsprechender Praxis sprachliche, mathematische, emotionsregulierende und soziale Kompetenzen. Sie sind entscheidend für die Entwicklung von Schlüsselqualifikationen, wie Anstrengungsbereitschaft, Teamarbeit, Fehler- und Frustrationstoleranz.

Wer soll künftig noch in den Kunst- und Handwerksberufen in Deutschland tätig werden, wenn trotz der konstatierten Verkümmerung feinmotorischer Fähigkeiten im Zuge der Dominanz digitaler Medien die Ausbildung und kontinuierliche Förderung feinmotorischer Fähigkeiten in Kunst und Werken entfällt?

Die Fächer Kunst, Werken und Gestalten im Umgang mit dem Medium Bild und das Fach Musik sind unverzichtbarer Bestandteil allgemeiner Bildung. Deswegen fordern wir: Die vielfältigen Potenziale aller Kinder sind durch die Sicherung und den Ausbau eines qualitätvollen Angebots im künstlerisch-ästhetischen Lernbereich zu fördern!

Mitglieder Forum Bildungspolitik in Bayern e.V.

Akademie für Ganztagsschulpädagogik (AfG) | Aktion Humane Schule Bayern (AHS) | Arbeitsgemeinschaft der Ausländer-, Migranten- und Integrationsbeiräte Bayerns (AGABY) | Arbeitsgemeinschaft der Elternverbände Bayerischer Kindertageseinrichtungen e. V. (ABK) | Bayerischer Elternverband e. V. (BEV) |  Bayerischer Jugendring (BJR) | Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband e. V. (BLLV) | Bayerischer Volkshochschulverband e.V. (bvv) | Bund der Deutschen Katholischen Jugend – Bayern (BDKJ) | Dachverband Bayerischer Träger für Kindertageseinrichtungen e.V. (DBTK) | Deutscher Caritasverband Landesverband Bayern e. V. | Deutscher Familienverband – Landesverband Bayern e. V. (DFV) | Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) – Bezirk Bayern | Deutscher Kinderschutzbund – Landesverband Bayern e. V. (DKSB) | Eine Schule für Alle in Bayern e. V. | European Democratic Education Community (Eudec) Bayern | Evangelischer Initiativkreis für Bildung + Erziehung (E.I.B.E.) | Fachverband für Kunstpädagogik, BDK e. V.  | Gemeinsamer Elternbeirat für die Volksschulen der Landeshauptstadt München (GEB) | Gesamtverband Evangelischer Erzieher und Erzieherinnen in Bayern e. V. (GVEE) | Gesellschaft macht Schule (GmS) |  Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Landesverband Bayern (GEW) | Grundschulverband e. V. – Landesverband Bayern (GSV) | InitiativGruppe – Interkulturelle Begegnung und Bildung e. V. (IG) | Institut für Zusammenarbeit im Erziehungsbereich (IFZE) | JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis | Landesarbeitsgemeinschaft Bayerischer Familienbildungsstätten e. V. | Landesarbeitsgemeinschaft Bayern Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e. V. | Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Waldorfschulen in Bayern e. V. | Landes-ASten-Konferenz Bayern (LAK) | LandesschülerInnenvereinigung Bayern e. V. (LSV) | Landesverband Bayerischer Schulpsychologen e. V. (LBSP) | Landesverband Bayern im Ganztagsschulverband e.V. | Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie e. V. Bayern (LVL) | Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern e. V. (LKB:BY) | Lernwirkstatt Inklusion e.V. | Montessori Landesverband Bayern e. V. | Münchner Trichter | Netzwerk Ganztagsbildung | Netzwerk Inklusion Bayern e.V. | PARITÄTISCHER Wohlfahrtsverband, Landesverband Bayern e.V. | StadtschülerInnenvertretung München | Sudbury München e. V. | Verband Berufstätiger Mütter e. V. (VBM) | Verband Sonderpädagogik e. V. (vds) | Vereinigung Kommunaler Interessenvertreter von Menschen mit Behinderung in Bayern e.V. (VKIB)