Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EINLADUNG ZUR AUFTAKTVERANSTALTUNG: Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern

am 15.10.2022 ins Rathaus in Augsburg
Keynote Margret Rasfeld

In Bayern hat sich am 12. Juli 2022 ein Bündnis mehrerer Bildungsverbände gegründet, das die Einführung der Gemeinschaftsschule fordert. Es kritisiert insbesondere, dass elf Jahre nach der Ratifizierung der UN-BRK die Inklusion in Bayern nicht vorankommt und dass sogar ein immer größerer Anteil von Schüler:innen vom gemeinsamen Unterricht ausgeschlossen ist. Außerdem klafften in Bayern in besonderem Maße die Chancen von Kindern mit Benachteiligungen aller Art und solchen aus reichen und gebildeten Familien auseinander. Als längst überfällige Antwort darauf müsse nun endlich auch in Bayern die Gemeinschaftsschule zugelassen werden, da sie strukturell die besten Voraussetzungen für mehr Gerechtigkeit bei der Bildung biete.
Das Bündnis will sich aktiv im Vorfeld der Landtagswahl zu Wort melden und Parteien wie Kandidat:innen mit der Gretchenfrage konfrontieren: „Wie hältst du’s mit der Bildungsgerechtigkeit?“.

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir freuen uns, Ihnen unser neues Bündnis (Pressemitteilung als PDF) vorstellen zu dürfen und laden Sie sehr herzlich ein

am 15. Oktober 2022 von 12:00 – 16:00 Uhr
ins Rathaus in Augsburg, Rathausplatz 2

Für die Presse gibt es die Gelegenheit, zwischen 11:30 Uhr bis 12:30 Uhr von unseren beiden Sprecher:innen, Herrn Dr. Gerald Klenk und Frau Christine Lindner, informiert zu werden und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Ziel des Bündnisses: Verankerung der Gemeinschaftsschule im Bayerischen Erziehungs- und Unterrichtsgesetz (BayEuG) als weitere öffentliche Schule

Gründungsmitglieder des Bündnisses:

Lernwirkstatt Inklusion e.V.
Aktion Humane Schule e.V.
Eine Schule für Alle in Bayern e.V.
LAG Bayern – Gemeinsam Leben – Gemeinsam Lernen e.V.
Netzwerk Inklusion Bayern e.V.
Kunterbunte Inklusion e.V.

Ablauf der Veranstaltung am 15. Oktober 2022:

11:30 Uhr       Presse

12:00 Uhr       Offener Beginn

12:30 Uhr       Grußwort

12:45 Uhr       Begrüßung durch das Bündnis

13:15 Uhr       Keynote Margret Rasfeld:
Die Gemeinschaftsschule: Lernen zu leben – Lernen zu handeln – Lernen zu sein

14:30 Uhr       Pause – Informationsstände – Individuelle Gespräche mit den Bündnispartnern an deren Ständen

15:45 Uhr       Gemeinsamer Abschluss

–> Anmeldung

Keynote: Margret Rasfeld