Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Veranstaltung 11. Oktober 2021

Corona bedingt konnten wir uns länger nicht mehr treffen, aber jetzt freuen wir uns auf einen regelmäßigen Austausch mit Euch im SHAERE.

Am Montag, 11. Oktober 2021 ab 19:00 Uhr:

Wir wollen mit Euch gemeinsam den Film „Das Geheimnis guter Schulen“ ansehen und im Anschluss mit Euch ins Gespräch kommen.

Der Film über gelingende Schulen, in denen SchülerInnen individuell lernen und dadurch nicht nur größere Lernerfolge erzielen, sondern auch selbständiger und motivierter an das eigene Lernen herangehen, ist ein Zusammenschnitt von Reinhard Kahls ‚Treibhäuser der Zukunft‘.
Bei Interesse hier ein kleiner Vorgeschmack als Trailer:

Im Anschluss an den Film diskutieren wir Umsetzungsmöglichkeiten und wie es um die jetzige Schulsituation in Bayern steht.

• Wie sollte guter Unterricht heute aussehen?
  • Müssen wir unsere Schulen von Grund erneuern?
  • Welche Veränderungen können wir hier und heute erreichen?
  • Wie haben sich andere Schulen auf den Weg gemacht ihre Schule zu verändern?
Bei Interesse kommt gerne mit oder ohne Voranmeldung ins
SHAERE, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München.
Bitte seid früher da, die Pforte ist nur bis 19.00 Uhr besetzt.
Beim Zugang gilt die 3G-Regel: Persönlichen Zugang haben nur Geimpfte, Genesene oder aktuell Getestete.
Der Eintritt ist frei. Wir freuen uns über eine Spende, um den Unkostenbeitrag für die Raummiete zu decken.

Bei Fragen gerne E-Mail an
info@eine-schule.de

Hintergrundinfo:

Aus mehr als 200 Stunden Filmmaterial, gedreht im Unterricht und Schullalltag, mit Lehrern, Schülern und Eltern, sowie mit Wissenschaftlern, wurde das Bild einer möglichen Zukunft montiert, die in manchen Schulen längst begonnen hat. Zugleich wird der Abstand zum häufig tristen Alltag des üblichen Unterrichts deutlich. Dort herrscht, wie die Kognitionspsychologin Elsbeth Stern im Film bemerkt, noch eine „Osterhasenpädagogik“, wenn Lehrer „Wissen verstecken, das die Schüler suchen sollen.“ Der Ulmer Hirn- und Lernforscher Manfred Spitzer kommt zu dem Befund, dass die Köpfe vieler Schüler im Unterricht auf Standby geschaltet sind. Der internationale PISA Koordinator Andreas Schleicher (OECD) muss feststellen, dass deutsche Schülerinnen und Schüler, anders als die in vielen anderen Ländern, nach dem Ende der Schulzeit mit Physik oder Chemie „nie mehr was zu tun haben wollen.“ Woran liegt das?
Der Film schaltet von der Ursachenforschung bald zum Porträt von Schulen, die diese Frage mit ihrem Gelingen beantworten. Es sind Schulen, die Kinder und Jugendliche hungrig machen und nicht satt. Schulen, die anziehende Orte geworden sind, und nicht müde oder überdrüssig machen.
Gezeigt werden die Bodensee Schule in Friedrichshafen, die Jena-Plan-Schule in Jena, das Gymnasium Klosterschule in Hamburg und viele andere zwischen Herten, Potsdam und Bremen. Diese haben Raum und Zeit des Lernens neu vermessen. Sie sind „Treibhäuser der Zukunft“ geworden.

☝ Möchtest Du auch Schule verändern? Oder hast Du Fragen zum Schulsystem? Komm zu unserem Treffen und engagiere dich mit uns!

Wir freuen uns über weitere Interessierte, Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Student*innen, die unsere öffentlichen Schulen verändern wollen, ✌ hin zu einer Schule mit guter Lernkultur, Inklusion und einfach so, dass Schule für alle Spaß macht.

#schuleneudenken – ist unser Motto !

Hast du Interesse an dieser Veranstaltung? Dann schick uns eine E-Mail an info@eine-schule.de

Veranstaltungshinweis auf Facebook >>>