Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation

Weckruf einer Lehrerin: Lisa Graf liest aus Ihrem Buch

Online Veranstaltung Anmeldung unter https://buendnis-gemeinschaftsschule-bayern.de/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/chance-gemeinschaftsschule/

ONLINE Veranstaltung des Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern. Weckruf einer Lehrerin: Lisa Graf liest aus Ihrem Buch"Abgehängt - Von Schulen, Klassen und anderen Ungerechtigkeiten". Ablauf: Lesung ca. 45-60 Minuten, im Anschluss bis ca. 21 Uhr Diskussion/Fragen/Austausch. Eine Schule für Alle in Bayern e.V. setzt sich als aktives Mitglied im Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern für mehr Bildungsgerechtigkeit, die echte Einführung von Inklusion sowie die Einführung von Längerem Gemeinsamen Lernen in Bayern ein.

Film & Diskussion: Zwischen den Stühlen

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Wir zeigen den Film 'Zwischen den Stühlen' im shaere Sofakino und freuen uns im Anschluss auf einen gemeinsamen Austausch & Diskussion. In der Dokumentation von Jakob Schmidt "Zwischen den Stühlen" werden drei höchst unterschiedliche Charaktere auf ihrem Weg vom Referendar zum Lehrer begleitet. Um in Deutschland Lehrer zu werden, muss nach dem theoriebeladenen Studium ordnungsgemäß das Referendariat absolviert werden. Eine Feuerprobe, welche die angehenden Lehrer in eine widersprüchliche Position bringt: Sie lehren, während sie selbst noch lernen. Sie vergeben Noten, während sie ihrerseits benotet werden. Zwischen Problemschülern, Elternabenden, Intrigen im Lehrerzimmer und Prüfungsängsten werden die Ideale der Anwärter auf eine harte Probe gestellt. ZWISCHEN DEN STÜHLEN begleitet drei von ihnen auf ihrem steinigen Weg zum Examen.

Das verstaatlichte Kind: Gunda Frey liest aus Ihrem Buch

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Wir freuen uns am Di, 23.5.23 ab 19 Uhr auf eine Lesung mit anschließender Diskussion: Diplom Sozialpädagogin und approbierte Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Traumatherapeutin und Autorin Gunda Frey liest aus Ihrem Buch "Das verstaatlichte Kind: Optimiert, reguliert, traumatisiert - Wie unsere Gesellschaft ihre Kinder versaut" Spätestens seit Lockdown und Schulausfall hinterfragen Eltern den Sinn vieler Maßnahmen rund um Schule und Kindeswohl. Zu Recht. Psychotherapeutin Gunda Frey warnt: "Wir erschaffen eine traumatisierte Generation!" Kinder werden heute von Geburt bis Schulabschluss den Zwängen eines auf "Funktionieren" optimierten Systems ausgesetzt - Rücksichtnahme auf ihre Bedürfnisse: meist Fehlanzeige! Das Ergebnis: Kinder, denen Eltern, Erzieher und Lehrer nicht das ermöglichen, was gut, gesund und nötig wäre.

Offenes Treffen für alle – im shaere

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Wir wollen gemeinsam mit Euch planen, Projekte anstoßen und gemeinsam überlegen, wie wir unsere Ziele weiterverfolgen. Es soll aber auch Raum für Austausch und Kennenlernen sein. Du willst uns kennenlernen, dann komm gerne dazu, einmalig oder immer wieder.

Film & Diskussion: Rhythm is it

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Wir zeigen den Film 'Rhythm is it' im shaere Sofakino und freuen uns im Anschluss auf einen gemeinsamen Austausch & Diskussion. RHYTHM IS IT! begleitet drei jugendliche Protagonisten während der dreimonatigen Probenzeit. Marie, die noch um ihren Hauptschulabschluss bangt; Olayinka, erst vor kurzem als Kriegswaise aus Nigeria nach Deutschland gekommen; und Martin, der mit seinen eigenen inneren Barrieren zu kämpfen hat. Hartnäckig und mit grosser Liebe leiten Royston Maldoom und sein Team die ersten Tanzschritte der Kinder und Jugendlichen an, von denen die meisten keine Erfahrung mit klassischer Musik haben. Im Verlauf der Proben lernen sie alle Höhen und Tiefen kennen, Unsicherheit, Selbstbewusstsein, Zweifel und Begeisterung: Eine emotionale Reise in neue, ungeahnte Welten und zu verborgenen Facetten ihrer Persönlichkeiten.

Mitgliederversammlung 2023

SHAERE Fritz-Schäffer-Str. 9, München

Alljährliche Mitgliederversammlung. Rückblick auf 2022 - Ausblick auf 2023. Vorstandswahlen Nicht-Mitglieder sind willkommen teilzunehmen und uns kennenzulernen.

Offenes Treffen für alle

ONLINE ZOOM Meeting, Zugang nach Anmeldung per E-Mail

Offenes Treffen für alle – im shaere

Podiumsdiskussion: Bayern braucht die Gemeinschaftsschule

Kulturzentrum Giesing Bahnhof Giesinger Bahnhofplatz 1, München, Bayern, Deutschland

Mit der Gemeinschaftsschule soll in Bayern eine Schulart geschaffen werden, die strukturell für mehr Bildungsgerechtigkeit, für echte Inklusion und für Freude am Lernen ohne Notendruck steht. Um die gegenwärtigen Positionen zur Gemeinschaftsschule in Bayern aufzuzeigen und sie miteinander ins Gespräch zu bringen, veranstalten wir am Montag, 24. Juli 2023 eine Podiumsdiskussion zum Thema "Bayern braucht die Gemeinschaftsschule".

Online Lesung mit Raúl Krauthausen – Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden.

ONLINE ZOOM Meeting, Zugang nach Anmeldung per E-Mail

Am 20. September liest Raul Krauthausen online aus seinem neuen sehr erfolgreichen Buch „Wer Inklusion will, findet einen Weg. Wer sie nicht will, findet Ausreden“ (Rowohlt Verlag), in dem er grundlegende Fragen zur Inklusion in Deutschland anspricht und eine Idee davon entwickelt, wie Inklusion auf allen Ebenen wirklich zu leben ist. Im Kapitel 'Ungelöste Fragen der Inklusion' geht es um Schule all-inclusive? Organisiert wird die Veranstaltung vom Verein 'Eine Schule für Alle in Bayern e.V.', der sich seit 2008 dafür einsetzt, dass echte Inklusion in einer Schule für Alle ermöglicht wird.