September 2022
Die Schulpflicht gilt in Deutschland als alternativlos – dabei handelt es sich um eine deutsche Besonderheit. Um Schulbildung zu ermöglichen, ist die Schulpflicht nicht notwendig – und um Bildungsfreiheit zu ermöglichen, ist sie hinderlich. Der Ökonom und Philosoph Philip Kovce blickt auf die Geschichte der deutschen Schulpflicht und erörtert mögliche Alternativen. Lasst uns nach dem Vortrag von Philip Kovce miteinander ins Gespräch kommen.
Erfahren Sie mehrAnlässlich des Geburtstagsfestes vom shaere (mit buntem Rahmenprogramm) am 24.09.2022 ist unser Büro für Euch von 11 - 16 Uhr geöffnet. Kommt vorbei, informiert Euch, lernt uns kennen. Wir freuen uns über weitere Interessierte, Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen und Student*innen, die unsere öffentlichen Schulen verändern wollen, ✌ hin zu einer Schule mit guter Lernkultur, Inklusion und einfach so, dass Schule für alle Spaß macht.
Erfahren Sie mehrIhr wollt Schule verändern oder habt Fragen zu Lernen ohne Noten, Gemeinschaftsschulen oder eine veränderte Lernkultur? Dann kommt doch vorbei. Wir freuen uns auf interessante Gespräche mit Euch allen!
Erfahren Sie mehrWie wollen wir unsere Kinder ins Leben gehen lassen? Wollen wir sie auf eine Angstgesellschaft vorbereiten, in der es zu funktionieren gilt? Oder wollen wir, dass sie ein Leben in Freiheit, Verbundenheit und Glück führen können? Wir zeigen den Film alphabet ANGST ODER LIEBE und freuen uns im Anschluss über eine gute Diskussion mit Euch. Unser Wirtschafts- und Gesellschaftssystem wird durch krisenhafte Entwicklungen zunehmend in Frage gestellt und eine Antwort ist nicht in Sicht. Die politischen und wirtschaftlich Mächtigen wurden zum Großteil an den besten Schulen und Universitäten ausgebildet. In Wagenhofers Film geht es weit über die übliche Diskussion um Schülerstress und Leistungsdruck hinaus. Er sieht in Bildung den Schlüssel zu einer anderen Gesellschaft. Die Zeit ist reif für eine Veränderung unserer Denkweise. Dafür werden wir neue Ideen erfinden und neue Begriffe formulieren. Statt „Erziehung“ kann „Beziehung“, statt „Profit“ kann „Wert“, statt „Angst“ kann „Liebe“ stehen. Was jetzt ansteht, sind also nicht neue Buchstaben, sondern ein neues Haltungsalphabet.
Erfahren Sie mehrOktober 2022
Wir zeigen den Film Herr Bachmann und seine Klasse. Mit anschließender Diskussion. HERR BACHMANN UND SEINE KLASSE porträtiert die Beziehung zwischen einem Lehrer und den Schüler*innen der 6. Jahrgangsstufe. In einnehmender Offenheit begegnet Herr Bachmann den Kindern mit ihren unterschiedlichen sozialen und kulturellen Erfahrungen und schafft damit einen Raum des Vertrauens. Musik ist hier eine allgegenwärtige Sprache, die sich wie selbstverständlich um den zu absolvierenden Unterrichtsstoff legt. Anhand der sozialen Beziehungen in der Klasse erzählt der Film ganz beiläufig von den Strukturen einer kleinen, westdeutschen Industriestadt, deren Geschichte bis zurück in die NS-Zeit von Migration geprägt ist.
Erfahren Sie mehrEINLADUNG ZUR AUFTAKTVERANSTALTUNG: Bündnis Gemeinschaftsschule Bayern am 15.10.2022 im Rathaus in Augsburg Keynote Margret Rasfeld Eine Gemeinschaftsveranstaltung von Bündnis Gemeinschaftsschule in Bayern und Bildungsbündnis Augsburg
Erfahren Sie mehrWir zeigen den Film Freistunde: Doing Nothing all Day mit anschließender Diskussion / Austausch Ein Dokumentarfilm von Margarete Hentze, Christiane Huber, Sanne Kurz und Yuval Tzafrir. Der Film beschäftigt sich mit demokratischer und selbstbestimmter Bildung weltweit, bundesweit und insbesondere in Bayern. Hier werden neben etablierten Beispielen auch kleine Keimzellen selbstbestimmter Bildung innerhalb des staatlichen Systems gesucht. Der partizipative Dokumentarfilm FREISTUNDE geht von der Prämisse aus, dass Menschen am effektivsten und nachhaltigsten in aktiven Prozessen lernen, die etwas mit dem eigenen Leben zu tun haben.
Erfahren Sie mehrNovember 2022
Wir zeigen den Film Berlin Rebel High School - Auf einmal will ich es unbedingt schaffen mit anschließender Diskussion / Austausch. Der Film erhielt 2017 den Deutschen Filmpreis. Mit dem Dokumentarfilm BERLIN REBEL HIGH SCHOOL stellt uns Regisseur Alexander Kleider eine ungewöhnliche Schule vor, die er selbst absolviert hat und die eigentlich schlicht „Schule für Erwachsenenbildung“ heißt. Rebellisch ist diese Schule in Bezug auf das staatliche Schulsystem. Die Schule für Erwachsenbildung in der Gneisenaustraße in Berlin arbeitet nach einem ganz anderen pädagogischen und organisatorischen Modell. Es existieren kein Rektor, keine Noten, keine Strafarbeiten, kein Zwang und die Schule gehört den Schülern. Der Film Berlin Rebel High School folgt dem Weg von fünf Schülern im Abiturkurs und lässt uns am schwierigen, aber letztlich alternativlosen Weg dieser fünf im staatlichen Schulsystem gescheiterten Schüler hin zum Abitur anteilnehmen.
Erfahren Sie mehrWir zeigen den Film DAS PRINZIP MONTESSORI - DIE LUST AM SELBER-LERNEN (2017) mit anschließender Diskussion / Austausch. In Alexandre Mourots puristischer Dokumentarfilmstudie "Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen" geht es, wie der Titel bereits klar macht, um die reformpädagogischen Ideen Maria Montessoris (1870 – 1952). DAS PRINZIP MONTESSORI – DIE LUST AM SELBER-LERNEN taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte. Was treibt Vorschulkinder an? Woher rührt ihr unentwegter Entdeckergeist? Und worin besteht die Aufgabe eines guten Pädagogen? Dokumentarfilmer Alexandre Mourot hat ein Jahr lang das älteste „Montessori“-Kinderhaus Frankreichs mit der Kamera begleitet: Wie lernt man dort das Lernen?
Erfahren Sie mehrDezember 2022
Wir zeigen den Film Schools of Trust mit anschließender Diskussion / Austausch. Dokumentation über Wege zur Verbesserung des Schulsystems, in dem die Freude am Lernen im Mittelpunkt stehen soll. Die Filmemacher, zwei junge Männer, der eine BWL-Student, der andere Lehrer reisten in sieben Länder auf drei Kontinenten, um alternative Schulen und Projekte zu besuchen. Ständiger Begleiter sind eine Kamera und ein Koffer voller Fragen: “Gibt es Schulen an denen Kinder gerne Lernen? Wie würden Lernorte aussehen, an denen die Kinder glücklich sind und an denen sie die Freiheit haben ihre natürliche Neugier ungestört zu entfalten? Was passiert wenn Kindern Raum gelassen wird, sie selbst zu sein?”
Erfahren Sie mehr